No related posts. " />

Home » Wein » Currently Reading:

Weinirrtum – Im Wein liegt Wahrheit

January 5, 2010 Wein No Comments

„In Vivo Veritas.“ Dieses Zitat stammt von Plinius dem Älteren, der um das Jahr 23 geboren wurde. Er war also ein Zeitgenosse von Jesus Christus. Plinius ist vor allem durch sein Werk „Naturalis Historia“ (Naturgeschichte) bekannt geworden. Aus diesem Werk, das als einziges seiner Werke erhalten geblieben ist, stammt das obige Zitat. Nähere Erläuterungen dazu sind nicht bekannt.

Tatsache ist, dass man Verbrechern zu seiner Zeit, bis hin zum späten Mittelalter, reichlich Wein verabreichte, um die Tat schneller aufklären zu können. Die Frage bleibt jedoch, ob auf diese Weise immer die absolute Wahrheit ans Tageslicht kam. Im Rausch neigt man sehr oft zu Übertreibungen, zur Angeberei und übertriebener Selbstdarstellung. Der Wahrheitsgehalt solcher „Geständnisse ist doch recht zweifelhaft.

Wenn jemand zu Beispiel schüchtern ist, unter Einfluss von Alkohol aus sich heraus kommt, ist er dann in Wahrheit nicht schüchtern? Der Alkohol offenbart nicht immer das eigentliche Ich. Wenn im Wein die Wahrheit liegen soll, dann gilt das doch wohl für alle alkoholischen Getränke. Der Wein an sich offenbart nicht unbedingt die Wahrheit.

Es gibt aber noch einen anderen Aspekt, der zu beachten ist. Ob ein Wein das halten kann, was das Etikett verspricht, wird man erst wissen, wenn man den Wein probiert. In diesem Fall sagt der Wein, ob das auf dem Etikett versprochene zutrifft. Deshalb: Im Wein liegt die Wahrheit, der Schwindel manchmal im Etikett. Hier sollte man an die Worte von Johann Wolfgang von Goethe denken, der sagte: „Das Leben ist viel zu kurz, um einen schlechten Wein zu trinken.“

Wer einen guten Wein sein eigen nennen möchte, sollte ihn vorher unbedingt probieren.

Comment on this Article:







Werbung

Weinverzeichnis

Wein nach der Herkunft (Bundesländer):
BW | BY | B | BB | HB | HH | HE | MV | NDS | NRW | RP | SL | SN | SA | SH | TH

Wein nach dem Erzeuger:
Weingüter, Weinhändler, Sektkellereien, Winzergenossenschaften, Besenwirtschaften