No related posts. " />

Home » Wein » Currently Reading:

Weinirrtum – Wein, je älter desto besser

January 7, 2010 Wein No Comments

Die einfache Antwort lautet: „Einmal ist Schluss mit dem Genuss.“ Wird zum Beispiel ein mehr als 2000 Jahre alter Wein die Geschmackknospen jubeln lassen? Wird ein 2000 Jahre alter Wein entdeckt, dann wird in erster Linie die Wissenschaft jubeln. Kann man doch so unter Umständen feststellen, wie der Wein damals hergestellt wurde und vielleicht erhält man auch noch Informationen über die Rebsorten. Aber das war es dann auch.

Der Reifeprozess ist von Wein zu Wein verschieden. Darüber ist schon sehr viel geschrieben worden. Weine von nicht so hoher Qualität, die in großen Mengen hergestellt wurden, sind für den sofortigen Genuss bestimmt. Sie werden in der Flasche kaum noch reifen. Das ist auch nicht beabsichtigt. Natürlich gibt es auch gute Weißweine, die einige Jahre reifen. Dies gilt besonders für deutsche Rieslinge, Trockenbeerenauslesen und Eisweine.

Sehr gute, hochwertige Rotweine, sollten schon einige Jahre als sein, damit man sie als ausgereift betrachten kann. Manche können durchaus Jahrzehnte oder länger reifen. Es kommt auch auf die Lagerung an. Dunkel gelagert, also ohne Sonne oder künstlichem Licht und unter 25° können sich solche Weine 50 – 100 Jahre halten. Danach kann man nur noch hoffen, dass es gut geht. Es ist möglich, dass ein Wein durchaus auch noch nach 1000 Jahren genießbar ist. Tatsache bleibt, dass ein minderwertiger Wein auch nach 1000 Jahren nicht besser wird. Einen billigen Wein kaufen, 10 Jahre lagern und dann ein super Trinkerlebnis haben, daraus wird wohl nichts.

Wann ein guter Wein getrunken werden sollte, bestimmt die Erfahrung und das Fachwissen des Kellermeisters.

Eine gute Regel ist in jedem Fall:
„Einen Guten Wein, trinke nie allein, auch guten Freunden schenke ein.“

Comment on this Article:







Werbung

Weinverzeichnis

Wein nach der Herkunft (Bundesländer):
BW | BY | B | BB | HB | HH | HE | MV | NDS | NRW | RP | SL | SN | SA | SH | TH

Wein nach dem Erzeuger:
Weingüter, Weinhändler, Sektkellereien, Winzergenossenschaften, Besenwirtschaften