Weingut Hauser-Bühler



Weingut Hauser-Bühler
Neunlindenstr. 34
79235 Vogtsburg-Bickensohl
Telefon: +49 7662 8280
Fax: +49 7662 8290
http://www.hauser-buehler.de



Für drei Generationen steht das "A" im Namen unseres Weingutes, eines traditionsreichen Familienbetriebes.
Großvater Adolf Hauser (1898-1964), der sich wie seine Vorfahren dem Weinbau verschrieben hatte, gründete 1923 ein eigenes Weingut. Er gilt als ein Pionier im deutschen Weinbau. Durch hohe Schädlingsanfälligkeit und große Blüteempfindlichkeit waren die Leistungsfähigkeit und der Ertrag der Ruländerrebe in den zwanziger und dreißiger Jahren nicht mehr wirtschaftlich. Durch die Züchtung des Klons H1 wurde Adolf Hauser zum "Retter der Ruländerrebe".

Unser Vater Arno Hauser erwarb nach dem Krieg zusammen mit seinem Vater das Anwesen mit den geräumigen Kellereianlagen und übernahm 1964 das Weingut in die alleinige Verantwortung. Er führt bis heute die Erhaltungszüchtung fort. Unter seiner Leitung wurde der Betrieb modernisiert und vergrössert, so daß der Kunde in den Genuß eines reichhaltigen Sortenangebots kommt.

Seit 1990 führen wir, Alexandra Hauser-Bühler und Ehemann Hubertus Bühler, zusammen den Betrieb in dritter Generation weiter. Nach unserer fundierten Ausbildung im Weinbau und in der Kellereitechnik fühlen wir uns als junge Fachleute den Grundsätzen eines umweltschonenden Weinbaus verpflichtet. Der Obstbau als weiterer Betriebszweig soll im Verbund mit der alten Hausbrennerei zur Sicherung des Weinbaus als zweites Standbein beitragen