Weingut Wellenreiter



Weingut Wellenreiter
Bachstraße 37
79235 Vogtsburg - Oberrotweil
Telefon: +49 7662 947146
Fax: +49 7662 947147
http://www.weinwelle.de



Martin Wellenreiter:

"1957 übernahm mein Vater Erwin Wellenreiter von meinem Großvater Franz Wellenreiter den damaligen Küfereibetrieb. Mit Ehrgeiz und viel Liebe zu seinem Handwerk widmete er sich voll und ganz der Herstellung von Eichenholzfässern und Bottichen.Als die Weinzubereitung immer mehr auf Kunstoff- und Edelstahlfässer umgestellt wurde, schuf er sich nach und nach ein zweites Standbein das heutige Weingut Wellenreiter. Seit Juli 1997 wird das Weingut von meiner Frau und mir geführt.

Der Betrieb hat heute eine Gesamtfläche von ca. 3,8 ha, die sich in 3,0 ha Weinberge und 0,8 ha Mischobst aufteilen.
Die Sortenstruktur besteht aus 45% Spätburgunder, 25% Müller-Thurgau, 10% Ruländer, 10% Silvaner und 10% Gewürztraminer, Riesling und Weißburgunder.
Vervollständigt wird dieses Sortiment durch einen Sekt, der nach alter Tradition im Champagnerverfahren hergestellt und erst nach mindestens 15-monatiger Lagerung auf der Hefe gerüttelt und degorgiert wird.

In den bekannten Oberrotweiler Lagen Eichberg, Käsleberg und Henkenberg sowie Oberbergener Baßgeige gedeihen diese Sorten zu ausgezeichneten Qualitäten heran.
Umweltschonender Weinbau in Verbindung mit natürlichem Ausbau vervollständigen die Harmonie zwischen Natur und Technik.
Das mediterrane Klima und die fruchtbaren Böden des Kaiserstuhls sowie die Liebe beim Weinausbau garantieren Ihnen höchsten Weingenuß.
Ob kräftige, gehaltvolle oder leichte spritzige Weine, sie sind die idealen Begleiter für alle Anlässe."