schneider - das weingut



schneider - das weingut
markenweg 8
53557 bad hönningen
Telefon: 02635-3116
http://www.schneider-das-weingut.de



Beruf Berufung Leidenschaft

Sebastian Schneider Jahrgang 1982, wuchs im elterlichen Weingut, dem Stadtweingut in Bad Hönningen im nördlichen Mittelrheintal auf. Von Kindesbeinen an, erlebte er alle Schritte in Weinberg und Keller.
Dies führte zur Ausbildung seines Traumberufes Winzer im elterlichen Weingut in Bad Hönningen und dem
Weingut Hermann Dönhoff in Oberhausen/Nahe.

Nach hervorragendem Abschluss der Ausbildung entdeckte er dass Winzer zu sein mehr ist, deshalb entschloss er sich zur weiterführenden Ausbildung zum Weinbautechniker in Bad Kreuznach, die er im Juni 2005 erfolgreich abschloss.

Zwischenzeitlich mussten die Eltern das Stadtweingut Bad Hönningen aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Für Sebastian Schneider gab es zum damaligen Zeitpunkt keine Möglichkeit den ca.8,5 ha großen Steillagenbetrieb alleine weiter zu führen, somit war der Weg für die weitere berufliche Entwicklung – Erfahrungen in weiteren Betrieben und Regionen zu sammeln frei.

Mitte 2005 wurde er Außenbetriebsleiter im rund 45ha großen Weingut Markus Molitor in Bernkastel-Wehlen. Die Vielseitigkeit verschiedener Weinbergslagen und der klassische Weinausbau durch Spontangärung imponierte ihm und entzündete in ihm die Idee einer neuen Selbstständigkeit in seiner Heimat am Mittelrhein.

Mit Beginn des Jahrgangs 2006 begann er mit der Rückbehaltsfläche der Eltern, ca. 1ha Rebfläche in den Lagen Hönninger Schlossberg und Bopparder Hamm mit den Rebsorten Riesling, Grauburgunder und Müller Thurgau.

Nach der selektiven Handlese und schonender Traubenverarbeitung werden die vorgeklärten Moste in Edelstahlbehältern spontan vergoren. Das Ergebnis sind Terroirgeprägte Weine in hochmöglicher Natürlichkeit.

Im Laufe des Jahres 2007 wird die Rebfläche über das Mittelrheintal verteilt deutlich erweitert, um die Vielseitigkeit des Anbaugebietes zu präsentieren.

Winzer zu sein bedeutet für ihn nicht nur die Erzeugung von Wein, sondern auch die Erhaltung einer der schönsten Kulturlandschaften der Welt, dem Mittelrheintal.

Derzeit ist er als Weinbautechniker in Weinberg und Keller des Weinguts Keth in Offstein tätig.